Eindrücke von unseren Veranstaltungen

Eindrücke von unseren Veranstaltungen

Unsere letzte Wanderung  

                                                                                                                                 

Der Rundweg um die Rossbachhöhe ist seit Generationen ein sehr beliebtes Wanderziel. Deshalb stand auch für unseren Verein am Pfingstmontag diese schöne Wanderung auf dem Plan. Nach einer gemeinsamen Autofahrt nach Schmalkalden nahmen 14 Wanderfreunde die Rundtour in Angriff. Zur Auswahl standen zwei Varianten, 5 km und 11 km. Zwei Wanderfreunde entschieden sich für die kürzere Runde, der Rest startete auf der 11 km Tour. Oberhalb des Hotels Vital ging es los. Der Weg führte uns zuerst entlang der Hohen Straße, einer alten Handelsstraße, und bot immer wieder tolle Ausblicke. Bald durchliefen wir das erste Tal in Richtung Volkerser Grund. Schon von Weitem begrüßten uns am Wegesrand immer wieder eindrucksvolle Schnitzereien aus Holz. Diese Figuren waren sehr ausdrucksstark und begleiteten uns bis nach Volkers hinein. In diesem kleinen idyllischen Ort legten wir auf einem schattigen Plätzchen eine Rast ein und verpflegten uns aus unseren Rucksäcken. Frisch gestärkt führte uns die Route weiter durch den Ort und kurze Zeit später in das sehr schöne Roßbachtal, wo Hütte und Quelle uns grüßten. Bergan ging es weiter zum Wolfsberg und bald war unser nächstes Ziel, das Vereinsheim der Hundesportler, erreicht. In einer wunderschönen Sitzgruppe und bei einer sehr guten Bewirtung durch das Vereinsheim klang unsere Wanderung in geselliger Runde aus. Zum Abschluss liefen wir noch gemeinsam ein kleines Stück zu unserem Ausgangspunkt zurück und traten mit Erinnerungen an eine schöne Wanderung die Rückfahrt an.

02_20260525_134701
03_20260525_135859
01_20260525_152902
01_20260525_105224
02_20260525_111557
03_20260525_125806
02_20260525_120232
03_20260525_112510
01_20260525_112443

Unsere vorletzte Wanderung  

                                                                                                                                 

Am 1. Mai wanderten wir, wie fast jedes Jahr, auf den Pleß. Die Gruppe bestand aus 21 Wanderfreunden. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen starteten wir an der Bernshäuser Kutte. Nach ca. 5,5 km hatten wir das Bergplateau erreicht und wurden mit Musik von den Werrataler Musikanten begrüßt. Es herrschte schon ein reges Treiben, so dass wir Mühe hatten, Sitzplätze zu bekommen. Am Ende haben aber alle gesessen und sich mit Bratwurst, Erbsensuppe oder Kuchen gestärkt. Für die gute Verköstigung sorgte wie immer, der Rhönklub-ZV Breitungen. Nach 1,5 Stunden ging es auf einer etwas anderen Route zurück.

Geschafft, aber froh, erreichten wir den Parkplatz und fuhren nach einer schönen Wanderung Hause.

20260501_105019
20260501_105619
20260501_110445
20260501_110835
20260501_110812
20260501_112216
20260501_112032
20260501_113046
20260501_115446
20260501_115811
20260501_115907
20260501_122106
20260501_122110
20260501_122143
20260501_120605
20260501_121137
20260501_122137
20260501_153547
20260501_113023
20260501_115607
20260501_123606
20260501_115500
20260501_124239
20260501_134442
20260501_134423
20260501_134459
20260501_134505
20260501_143049
20260501_143228

Aktion "Sauberer Wald" Frühjahr 2026  

                                                                                                                                 

Die Aktion „Sauberer Wald“ ist seit 1993 eine Tradition unseres Rhönklub-Zweigvereins Bad Salzungen. Sie wird zweimal jährlich unter reger Beteiligung seiner Mitglieder gestartet, um das Terrain des Mühlberges und des Weinberges, die Werraaue in diesem Gebiet und die Wanderwege zum Grundhof, zur Hecke und nach Kloster sowie den Puschkinpark von Unrat zu säubern. Damit möchten wir einen Beitrag für eine saubere Kurstadt leisten.            

Ein Teil der Vereinsmitglieder absolviert ihren Einsatz auf dem Frankenstein. Hier werden notwendige Pflege- und Säuberungsarbeiten am und um das Vereinshaus „Salzunger Hütte“ durchgeführt. Gleichzeitig bereiten sie die jedes Mal dazu gehörende abschließende Geselligkeit mit Bratwürsten und Kuchen vor.

Der Rhönklub Zweigverein Bad Salzungen möchte mit seiner Aktion die Bevölkerung für ein sauberes Umfeld sensibilisieren. 

In diesem Jahr haben wir leider wieder ein erhöhtes Aufkommen an achtlos und bewusst weggeworfenem Unrat festgestellt. So gibt es immer wieder Leute, die ihren Sperrmüll im Wald entsorgen! Sehr ärgerlich und nicht zu verstehen ist auch, dass vor allem im Puschkinpark, Abfall weggeworfen wird, obwohl  daneben ein Abfallbehälter steht! 

20260321_141803
20260321_145050
20260321_135510
20260321_135522
20260321_145435
20260321_152001

Wucke-Ehrung 2026


Am 28. Januar 2026 jährt sich der Geburtstag des Salzunger Heimatdichters Christian Ludwig Wucke zum 219. Mal.

Aus diesem Anlass trafen sich am 25. Januar 30 Mitglieder des Rhönklub ZV Bad Salzungen und Gäste, um an den Heimatdichter zu erinnern und ihm zu gedenken. Er war einer der bedeutendsten Persönlichkeiten Salzungens.

Der Verein hat seit 34 Jahren die Erhaltung und Pflege der Grabstätte des Heimatdichters auf dem Husenfriedhof übernommen.

Alljährlich führt der Verein eine kleine Gedenkveranstaltung im Januar, anlässlich des Geburtstages Wuckes, durch. Auch in diesem Jahr wurde er mit einem Blumengesteck geehrt und mit kleinen Vorträgen aus seinen Werken an ihn erinnert. Anschließend begaben sich die Wanderfreunde zum Ufer des Burgsees, wo seit 2023 das Denkmal Wuckes in die neu gestaltete Promenade integriert wurde.  Ursprünglich hatte das Denkmal seinen Stand seit 1911 im Rathenau-Park. 

Zum Abschluss der Veranstaltung trafen sich alle im Geburtshaus Wuckes, der heutigen Gaststätte „Bella Vista“, am Markt in Bad Salzungen. Im Eingangsbereich der Gaststätte erinnert eine Gedenktafel an den Heimatdichter.

Bei Kaffee und Kuchen nutzte man die Gelegenheit, sich über vergangene und zukünftige Aktivitäten des Vereins auszutauschen.


Eines seiner bekanntesten Gedichte in Salzunger Mundart:


D’s kall Bad

"Na, Motter, därf ich in's Kallbad? Dort komme schunt die Jonge, Ei guckt so surr, un schittelt au Un tutt so korz gebonge". "Hall's Muil un mach me kai Geplärr Das wörd nött angefange, Dou bliest me aima uis d'r Werr, In die wörd nött gegange ." "Brömm, Motter, sall ich da nött nien? Genn all mi Kummerade Un au vill Klennere als ich Doch auch enien un bade." "Minthalbe! awwer kömmst de haim Un bist me engst d'rsoffe, So hast de auch nooch höngerdrin D'n Bockel voll ze hoffe."


Das kalte Bad

"Na, Mutter, darf ich in's kalte Bad? Dort kommen schon die Jungen, ihr guckt so sauer, und schüttelt auch und tut so kurz gebunden." "Halte den Mund und mach mir kein Geplärr das wird nicht angefangen, du bleibst mir eben aus der Werra, in die wird nicht gegangen." "Warum, Mutter, soll ich da nicht rein? Gehen alle meine Kameraden und auch viel Kleinere als ich doch auch hinein und baden." "Meinet wegen! Aber kommst du nach Hause und bist mir vielleicht ersoffen, so hast du auch noch obendrein den Buckel voll zu erhoffen."

Christian Ludwig Wucke

Christian Ludwig Wucke

20260125_135838
20260125_140124
20260125_140225
20260125_140632
20260125_141024
20260125_140342
20260125_145440
20260125_145539
20260125_150710
20260125_150651


Silvesterfeier 2025


Auch in diesem Jahr trafen sich einige Mitglieder unseres Vereins in ihrem Vereinshaus auf dem Frankenstein, zu einer Silvesterfeier, um das neue Jahr zu begrüßen.


oar2
IMG-20260101-WA0002
IMG-20260101-WA0005
IMG-20260101-WA0007
IMG-20260101-WA0006

Adventsfeier 2025


Am 5. Dezember fand unsere Vereins-Adventsfeier in der "Salzunger Hütte" auf dem Frankenstein statt. Bei Kaffee und Stollen, sowie einem leckeren Abendessen verbrachten wir schöne Stunden in geselliger Runde. Der Raum wurde von einigen Vereinsmitgliedern wieder weihnachtlich geschmückt. Es wurde gemeinsam gesungen, einige Wanderfreunde trugen Gedichte und Geschichten vor. In diesem Jahr konnten wir auch wieder zwei junge, sehr talentierte Musiker aus Kieselbach begrüßen. Sie begeisterten uns mit Musikstücken aus verschiedenen Themenbereichen auf Akkordeon und Geige. Damit haben sie sehr zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Herzlichen Dank!

20251205_145106
20251205_145034
20251205_144955
20251205_145012
20251205_153142
20251205_144927
20251205_144938
20251205_161634
20251205_154701
20251205_164346
20251205_165738
20251205_170311
20251205_182417
20251205_165213
20251205_181746


Vorstandswahl 2025


Am 04. November wurde während unserer Mitgliederversammlung die Vorstandswahl durchgeführt. Den 3 ausscheidenden Mitgliedern des alten Vorstands wurde für ihre langjährige Mitarbeit herzlich gedankt. Den neuen Vorstandsmitgliedern wurde zu ihrer Wahl gratuliert und viel Erfolg für die Arbeit im Verein gewünscht.


Neuer Vorstand: H. Römhild, M. Römhild, S. Löbl, K. Weber, B. Dolny, B. Hirche, R. Ziert (v. l.)

es fehlt: KH. Schramm

20251104_183256


Kegelnachmittag 2025


Am 05.11. trafen sich 28 Wanderfreunde zu unserem jährlichen Kegelnachmittag auf der Kegelbahn Leimbach. Dort war schon alles vorbereitet. Zur Stärkung gab es Bockwurst mit Brötchen, eine Auswahl an kalten Getränken sowie Kaffee und Stollen. Danach konnten wir mit dem Kegeln beginnen. Alle waren bemüht, ein gutes Ergebnis zu erzielen, um sich einen Pokal zu sichern. Die Zuschauer sparten nicht mit Applaus und für alle ,,Neune“ konnte zwei Mal die Glocke geläutet werden. Es war ein schöner geselliger Nachmittag, der allen Spaß gemacht hat. Dank an das Team der Kegelbahn für die gute Bewirtung.

IMG-20251105-WA0003
IMG-20251105-WA0007
IMG-20251105-WA0008
IMG-20251105-WA0004
IMG-20251105-WA0006
IMG-20251105-WA0009
IMG-20251105-WA0005


Vereinsfahrt 2025


Vom 08.10.-11.10. waren 17 Wanderfreunde mit dem Bus unterwegs nach Frankreich. Dort besuchten wir die schönsten Orte im Elsass: Obernai, Colmar, Riquewihr und Kaysersberg mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern und Blumenschmuck. Bei einem elsässischen Winzer besichtigten wir den Weinkeller mit anschließender Weinprobe. Bei der Vogesenrundfahrt über den Hartmannsweiller Kopf besuchten wir eine Gedenkstätte, wo 1915 Franzosen und Deutsche erbittert gekämpft haben. Danach erreichten wir den höchsten Gipfel der Vogesen den Grand Ballon mit seinen vielen Skigebieten. Vom Großen Belchen, 1424 m hoch, mit Blick bis zu den Alpen und dem höchsten Berg, den Montblanc. Unterwegs kehrten wir in einem Gasthof ein, mit deftiger Vesper und elsässischem Wein. Auf der Heimreise besuchten wir die Europastadt Straßburg mit dem Straßburger Münster. Ein gewaltiges Bauwerk aus dem 13.Jh., ein Meisterwerk der Gotik. Mit einer Schiffsfahrt, ca 1,5 Stunden, erkundeten wir die Stadt von der Ill aus, die sich im Stadtgebiet verzweigt und die historische Altstadt umfließt. Mit Kopfhörern ausgestattet, erfährt man über die Geschichte der Stadt und alle Sehenswürdigkeiten, darunter das Gerberviertel, die Neustadt, die europäischen Institutionen und die Gedeckten Brücken. Bei herrlichem Sonnenschein begaben wir uns nun auf die Heimfahrt . Wir danken unserem routinierten Busfahrer Mario vom Busunternehmen Gröschel und unserem Reiseführer Markus, der uns auf der gesamten Reise viel Interessantes erzählte.

IMG-20251014-WA0000
IMG-20251014-WA0009
IMG-20251010-WA0003
IMG-20251010-WA0002
IMG-20251010-WA0006
IMG-20251010-WA0005
IMG-20251010-WA0004
IMG-20251014-WA0008
IMG-20251010-WA0001
IMG-20251014-WA0002
IMG-20251014-WA0004
IMG-20251014-WA0019
IMG-20251014-WA0005
IMG-20251014-WA0018
IMG-20251014-WA0017
IMG-20251014-WA0016
IMG-20251014-WA0015
IMG-20251014-WA0014
IMG-20251014-WA0011
IMG-20251014-WA0010

Spielenachmittag 2025


Am 11. Februar trafen sich 15 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde im Vereinshaus zu einem Spielenachmittag. Diese Veranstaltung fand nun schon zum 4. Mal statt. Zuerst wurde gemeinsam Kaffee getrunken. Anschließend fand man sich an verschiedenen Tischen zusammen, um Karten zu spielen, bekannte Brettspiele zu spielen oder neue Gesellschaftsspiele auszuprobieren. 

Es wurde viel gelacht, gewonnen und verloren. Am Ende hat es aber allen gefallen. So dass wir eine solche Veranstaltung bestimmt wiederholen werden.

20250211_154739
20250211_154706
20250211_154822
20250211_154719
20250211_154716
20250211_154732
20250211_154754

Sommerfest 2024


Am 4. August feierten wir unser traditionelles Sommerfest auf dem Frankenstein. Von ein paar kleinen Regenschauern und Windböen abgesehen, hat es der Wettergott in diesem Jahr gut mit uns gemeint. So fanden sehr viele Gäste aus nah und fern den Weg auf den Frankenstein. Der Vorsitzende Günter Ziert begrüßte unter den Gästen besonders den Bürgermeister der Stadt Bad Salzungen Klaus Bohl und die Vorsitzende der Werraregion Marianne Oechsner. Sehr erfreut waren wir auch über den Besuch der Wanderfreunde der Zweigvereine Dermbach, Breitungen, Oberalba, Klings, Roßdorf und Vacha. Ebenso herzlich begrüßt wurden die Vertreter des Hundskopfvereins Leimbach und der Frankensteingemeinde. Die Frauen hatten wieder für ein reichhaltiges Kuchenbuffet gesorgt. Bei Kaffee und Kuchen, Bratwürsten sowie einer Auswahl von Getränken und Unterhaltungsmusik wurde es ein gelungener Nachmittag. Die Gäste und Gastgeber waren zufrieden, so haben sich die umfangreichen Anstrengungen der Vorbereitung gelohnt. Es wurde bis in die Abendstunden in gemütlicher Rund gefeiert.

20240804_160051
20240804_143614
20240804_143720
20240804
20240804_143242
20240804_155837
20240804_160022
20240804_160010
20240804_143431
20240804_143409
20240804_143441
20240804_143324
20240804_143506
20240804_143832
20240804_155231
20240804_125606
20240804_125537
20240804_143228
20240804_130401
20240804_125630
20240804_125510
20240804_160532
20240804_155239
20240804_125533
20240804_155552
20240804_155538
20240804_155347
20240804_143207
IMG-20240805-WA0002 1

Stadtfest Bad Salzungen 2023

IMG-20230702-WA0002
IMG-20230702-WA0006
IMG-20230702-WA0007

100 Jahre Rhönklub ZV Bad Salzungen


2020 wurde der Rhönklub ZV Bad Salzungen 100 Jahre alt. Aufgrund der Coronapandemie konnte das geplante Sommerfest mit vielen Gästen und einem Festprogramm zum Jubiläum leider nicht stattfinden. 

Am 08. August 2021 holten wir das Fest als Vereinsfest nach. 42 Vereinsmitglieder trafen sich auf der Terrasse der "Salzunger Hütte" auf dem Frankenstein. Nach dem Verzehr von Kaffe und den leckeren selbstgebackenen Kuchen, wurden einige Vereinsmitglieder für ihre geleistete Arbeit ausgezeichnet. Anschließend blickte man mit Hilfe einer Power Point Präsentation auf die Geschichte des Vereins zurück. Auch die ausgelegten umfangreichen Chroniken zur Vereinstätigkeit der letzten 30 Jahre wurden interessiert durchgeblättert. Als Andenken erhielt jedes Vereinsmitglied eine Zusammenfassung der 100-jährigen Geschichte des Vereins in Form einer Festschrift.

Zum Abendbrot gab es Wurst und Fleisch vom Grill. 

Den etwas später einsetzenden Regen mit Sturmböen haben wir auf der Terrasse gut überstanden, da wir ein neues großes Festzelt unser Eigen nennen konnten. Nun hoffen wir, dass bald wieder ein normales und weiterhin interessantes Vereinsleben stattfinden kann.

20210808_130944
20210808_132820
IMG-20210809-WA0016
IMG-20210809-WA0004
IMG-20210808-WA0002
IMG-20210809-WA0007
IMG-20210809-WA0012
IMG-20210809-WA0018
IMG-20210809-WA0020
IMG-20210809-WA0027
20210809_172812
20210808_134927
20210808_134827
20210808_140035
20210808_141348
20210808_140150
20210808_134902
20210808_134849
20210808_143851
20210809_112936