Unsere letzte Wanderung
Der Rundweg um die Rossbachhöhe ist seit Generationen ein sehr beliebtes Wanderziel. Deshalb stand auch für unseren Verein am Pfingstmontag diese schöne Wanderung auf dem Plan. Nach einer gemeinsamen Autofahrt nach Schmalkalden nahmen 14 Wanderfreunde die Rundtour in Angriff. Zur Auswahl standen zwei Varianten, 5 km und 11 km. Zwei Wanderfreunde entschieden sich für die kürzere Runde, der Rest startete auf der 11 km Tour. Oberhalb des Hotels Vital ging es los. Der Weg führte uns zuerst entlang der Hohen Straße, einer alten Handelsstraße, und bot immer wieder tolle Ausblicke. Bald durchliefen wir das erste Tal in Richtung Volkerser Grund. Schon von Weitem begrüßten uns am Wegesrand immer wieder eindrucksvolle Schnitzereien aus Holz. Diese Figuren waren sehr ausdrucksstark und begleiteten uns bis nach Volkers hinein. In diesem kleinen idyllischen Ort legten wir auf einem schattigen Plätzchen eine Rast ein und verpflegten uns aus unseren Rucksäcken. Frisch gestärkt führte uns die Route weiter durch den Ort und kurze Zeit später in das sehr schöne Roßbachtal, wo Hütte und Quelle uns grüßten. Bergan ging es weiter zum Wolfsberg und bald war unser nächstes Ziel, das Vereinsheim der Hundesportler, erreicht. In einer wunderschönen Sitzgruppe und bei einer sehr guten Bewirtung durch das Vereinsheim klang unsere Wanderung in geselliger Runde aus. Zum Abschluss liefen wir noch gemeinsam ein kleines Stück zu unserem Ausgangspunkt zurück und traten mit Erinnerungen an eine schöne Wanderung die Rückfahrt an.
Unsere vorletzte Wanderung
Am 1. Mai wanderten wir, wie fast jedes Jahr, auf den Pleß. Die Gruppe bestand aus 21 Wanderfreunden. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen starteten wir an der Bernshäuser Kutte. Nach ca. 5,5 km hatten wir das Bergplateau erreicht und wurden mit Musik von den Werrataler Musikanten begrüßt. Es herrschte schon ein reges Treiben, so dass wir Mühe hatten, Sitzplätze zu bekommen. Am Ende haben aber alle gesessen und sich mit Bratwurst, Erbsensuppe oder Kuchen gestärkt. Für die gute Verköstigung sorgte wie immer, der Rhönklub-ZV Breitungen. Nach 1,5 Stunden ging es auf einer etwas anderen Route zurück.
Geschafft, aber froh, erreichten wir den Parkplatz und fuhren nach einer schönen Wanderung Hause.
Aktion "Sauberer Wald" Frühjahr 2026
Die Aktion „Sauberer Wald“ ist seit 1993 eine Tradition unseres Rhönklub-Zweigvereins Bad Salzungen. Sie wird zweimal jährlich unter reger Beteiligung seiner Mitglieder gestartet, um das Terrain des Mühlberges und des Weinberges, die Werraaue in diesem Gebiet und die Wanderwege zum Grundhof, zur Hecke und nach Kloster sowie den Puschkinpark von Unrat zu säubern. Damit möchten wir einen Beitrag für eine saubere Kurstadt leisten.
Ein Teil der Vereinsmitglieder absolviert ihren Einsatz auf dem Frankenstein. Hier werden notwendige Pflege- und Säuberungsarbeiten am und um das Vereinshaus „Salzunger Hütte“ durchgeführt. Gleichzeitig bereiten sie die jedes Mal dazu gehörende abschließende Geselligkeit mit Bratwürsten und Kuchen vor.
Der Rhönklub Zweigverein Bad Salzungen möchte mit seiner Aktion die Bevölkerung für ein sauberes Umfeld sensibilisieren.
In diesem Jahr haben wir leider wieder ein erhöhtes Aufkommen an achtlos und bewusst weggeworfenem Unrat festgestellt. So gibt es immer wieder Leute, die ihren Sperrmüll im Wald entsorgen! Sehr ärgerlich und nicht zu verstehen ist auch, dass vor allem im Puschkinpark, Abfall weggeworfen wird, obwohl daneben ein Abfallbehälter steht!
Wucke-Ehrung 2026
Am 28. Januar 2026 jährt sich der Geburtstag des Salzunger Heimatdichters Christian Ludwig Wucke zum 219. Mal.
Aus diesem Anlass trafen sich am 25. Januar 30 Mitglieder des Rhönklub ZV Bad Salzungen und Gäste, um an den Heimatdichter zu erinnern und ihm zu gedenken. Er war einer der bedeutendsten Persönlichkeiten Salzungens.
Der Verein hat seit 34 Jahren die Erhaltung und Pflege der Grabstätte des Heimatdichters auf dem Husenfriedhof übernommen.
Alljährlich führt der Verein eine kleine Gedenkveranstaltung im Januar, anlässlich des Geburtstages Wuckes, durch. Auch in diesem Jahr wurde er mit einem Blumengesteck geehrt und mit kleinen Vorträgen aus seinen Werken an ihn erinnert. Anschließend begaben sich die Wanderfreunde zum Ufer des Burgsees, wo seit 2023 das Denkmal Wuckes in die neu gestaltete Promenade integriert wurde. Ursprünglich hatte das Denkmal seinen Stand seit 1911 im Rathenau-Park.
Zum Abschluss der Veranstaltung trafen sich alle im Geburtshaus Wuckes, der heutigen Gaststätte „Bella Vista“, am Markt in Bad Salzungen. Im Eingangsbereich der Gaststätte erinnert eine Gedenktafel an den Heimatdichter.
Bei Kaffee und Kuchen nutzte man die Gelegenheit, sich über vergangene und zukünftige Aktivitäten des Vereins auszutauschen.
Eines seiner bekanntesten Gedichte in Salzunger Mundart:
Ds kall Bad
"Na, Motter, därf ich in's Kallbad? Dort komme schunt die Jonge, Ei guckt so surr, un schittelt au Un tutt so korz gebonge". "Hall's Muil un mach me kai Geplärr Das wörd nött angefange, Dou bliest me aima uis d'r Werr, In die wörd nött gegange ." "Brömm, Motter, sall ich da nött nien? Genn all mi Kummerade Un au vill Klennere als ich Doch auch enien un bade." "Minthalbe! awwer kömmst de haim Un bist me engst d'rsoffe, So hast de auch nooch höngerdrin D'n Bockel voll ze hoffe."
Das kalte Bad
"Na, Mutter, darf ich in's kalte Bad? Dort kommen schon die Jungen, ihr guckt so sauer, und schüttelt auch und tut so kurz gebunden." "Halte den Mund und mach mir kein Geplärr das wird nicht angefangen, du bleibst mir eben aus der Werra, in die wird nicht gegangen." "Warum, Mutter, soll ich da nicht rein? Gehen alle meine Kameraden und auch viel Kleinere als ich doch auch hinein und baden." "Meinet wegen! Aber kommst du nach Hause und bist mir vielleicht ersoffen, so hast du auch noch obendrein den Buckel voll zu erhoffen."

Christian Ludwig Wucke
Silvesterfeier 2025
Auch in diesem Jahr trafen sich einige Mitglieder unseres Vereins in ihrem Vereinshaus auf dem Frankenstein, zu einer Silvesterfeier, um das neue Jahr zu begrüßen.
Adventsfeier 2025
Am 5. Dezember fand unsere Vereins-Adventsfeier in der "Salzunger Hütte" auf dem Frankenstein statt. Bei Kaffee und Stollen, sowie einem leckeren Abendessen verbrachten wir schöne Stunden in geselliger Runde. Der Raum wurde von einigen Vereinsmitgliedern wieder weihnachtlich geschmückt. Es wurde gemeinsam gesungen, einige Wanderfreunde trugen Gedichte und Geschichten vor. In diesem Jahr konnten wir auch wieder zwei junge, sehr talentierte Musiker aus Kieselbach begrüßen. Sie begeisterten uns mit Musikstücken aus verschiedenen Themenbereichen auf Akkordeon und Geige. Damit haben sie sehr zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Herzlichen Dank!
Vorstandswahl 2025
Am 04. November wurde während unserer Mitgliederversammlung die Vorstandswahl durchgeführt. Den 3 ausscheidenden Mitgliedern des alten Vorstands wurde für ihre langjährige Mitarbeit herzlich gedankt. Den neuen Vorstandsmitgliedern wurde zu ihrer Wahl gratuliert und viel Erfolg für die Arbeit im Verein gewünscht.
Neuer Vorstand: H. Römhild, M. Römhild, S. Löbl, K. Weber, B. Dolny, B. Hirche, R. Ziert (v. l.)
es fehlt: KH. Schramm
Kegelnachmittag 2025
Am 05.11. trafen sich 28 Wanderfreunde zu unserem jährlichen Kegelnachmittag auf der Kegelbahn Leimbach. Dort war schon alles vorbereitet. Zur Stärkung gab es Bockwurst mit Brötchen, eine Auswahl an kalten Getränken sowie Kaffee und Stollen. Danach konnten wir mit dem Kegeln beginnen. Alle waren bemüht, ein gutes Ergebnis zu erzielen, um sich einen Pokal zu sichern. Die Zuschauer sparten nicht mit Applaus und für alle ,,Neune“ konnte zwei Mal die Glocke geläutet werden. Es war ein schöner geselliger Nachmittag, der allen Spaß gemacht hat. Dank an das Team der Kegelbahn für die gute Bewirtung.
Vereinsfahrt 2025
Vom 08.10.-11.10. waren 17 Wanderfreunde mit dem Bus unterwegs nach Frankreich. Dort besuchten wir die schönsten Orte im Elsass: Obernai, Colmar, Riquewihr und Kaysersberg mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern und Blumenschmuck. Bei einem elsässischen Winzer besichtigten wir den Weinkeller mit anschließender Weinprobe. Bei der Vogesenrundfahrt über den Hartmannsweiller Kopf besuchten wir eine Gedenkstätte, wo 1915 Franzosen und Deutsche erbittert gekämpft haben. Danach erreichten wir den höchsten Gipfel der Vogesen den Grand Ballon mit seinen vielen Skigebieten. Vom Großen Belchen, 1424 m hoch, mit Blick bis zu den Alpen und dem höchsten Berg, den Montblanc. Unterwegs kehrten wir in einem Gasthof ein, mit deftiger Vesper und elsässischem Wein. Auf der Heimreise besuchten wir die Europastadt Straßburg mit dem Straßburger Münster. Ein gewaltiges Bauwerk aus dem 13.Jh., ein Meisterwerk der Gotik. Mit einer Schiffsfahrt, ca 1,5 Stunden, erkundeten wir die Stadt von der Ill aus, die sich im Stadtgebiet verzweigt und die historische Altstadt umfließt. Mit Kopfhörern ausgestattet, erfährt man über die Geschichte der Stadt und alle Sehenswürdigkeiten, darunter das Gerberviertel, die Neustadt, die europäischen Institutionen und die Gedeckten Brücken. Bei herrlichem Sonnenschein begaben wir uns nun auf die Heimfahrt . Wir danken unserem routinierten Busfahrer Mario vom Busunternehmen Gröschel und unserem Reiseführer Markus, der uns auf der gesamten Reise viel Interessantes erzählte.
Spielenachmittag 2025
Am 11. Februar trafen sich 15 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde im Vereinshaus zu einem Spielenachmittag. Diese Veranstaltung fand nun schon zum 4. Mal statt. Zuerst wurde gemeinsam Kaffee getrunken. Anschließend fand man sich an verschiedenen Tischen zusammen, um Karten zu spielen, bekannte Brettspiele zu spielen oder neue Gesellschaftsspiele auszuprobieren.
Es wurde viel gelacht, gewonnen und verloren. Am Ende hat es aber allen gefallen. So dass wir eine solche Veranstaltung bestimmt wiederholen werden.
Sommerfest 2024
Am 4. August feierten wir unser traditionelles Sommerfest auf dem Frankenstein. Von ein paar kleinen Regenschauern und Windböen abgesehen, hat es der Wettergott in diesem Jahr gut mit uns gemeint. So fanden sehr viele Gäste aus nah und fern den Weg auf den Frankenstein. Der Vorsitzende Günter Ziert begrüßte unter den Gästen besonders den Bürgermeister der Stadt Bad Salzungen Klaus Bohl und die Vorsitzende der Werraregion Marianne Oechsner. Sehr erfreut waren wir auch über den Besuch der Wanderfreunde der Zweigvereine Dermbach, Breitungen, Oberalba, Klings, Roßdorf und Vacha. Ebenso herzlich begrüßt wurden die Vertreter des Hundskopfvereins Leimbach und der Frankensteingemeinde. Die Frauen hatten wieder für ein reichhaltiges Kuchenbuffet gesorgt. Bei Kaffee und Kuchen, Bratwürsten sowie einer Auswahl von Getränken und Unterhaltungsmusik wurde es ein gelungener Nachmittag. Die Gäste und Gastgeber waren zufrieden, so haben sich die umfangreichen Anstrengungen der Vorbereitung gelohnt. Es wurde bis in die Abendstunden in gemütlicher Rund gefeiert.
Stadtfest Bad Salzungen 2023
100 Jahre Rhönklub ZV Bad Salzungen
2020 wurde der Rhönklub ZV Bad Salzungen 100 Jahre alt. Aufgrund der Coronapandemie konnte das geplante Sommerfest mit vielen Gästen und einem Festprogramm zum Jubiläum leider nicht stattfinden.
Am 08. August 2021 holten wir das Fest als Vereinsfest nach. 42 Vereinsmitglieder trafen sich auf der Terrasse der "Salzunger Hütte" auf dem Frankenstein. Nach dem Verzehr von Kaffe und den leckeren selbstgebackenen Kuchen, wurden einige Vereinsmitglieder für ihre geleistete Arbeit ausgezeichnet. Anschließend blickte man mit Hilfe einer Power Point Präsentation auf die Geschichte des Vereins zurück. Auch die ausgelegten umfangreichen Chroniken zur Vereinstätigkeit der letzten 30 Jahre wurden interessiert durchgeblättert. Als Andenken erhielt jedes Vereinsmitglied eine Zusammenfassung der 100-jährigen Geschichte des Vereins in Form einer Festschrift.
Zum Abendbrot gab es Wurst und Fleisch vom Grill.
Den etwas später einsetzenden Regen mit Sturmböen haben wir auf der Terrasse gut überstanden, da wir ein neues großes Festzelt unser Eigen nennen konnten. Nun hoffen wir, dass bald wieder ein normales und weiterhin interessantes Vereinsleben stattfinden kann.